Cornflakes-Kekse

Cornflakes zum Frühstück? Langweilig! 🙂 Schon seit dem ich ein Kind bin, gibt’s es bei Mama zu Weihnachten knusprige Cornflakes-Kekse mit Schokolade! Ein schnelles und einfaches – weil man als Mami ja nicht immer Stunden Zeit hat, zum Kekse backen.

Gemeinsam Kekse backen…

… ist manchmal ganz schön chaotisch, aber macht dafür umso mehr Spaß! Deswegen stehen Cornflakes-Kekse mit Schokolade hier hoch im Kurs, denn die könnt ihr auch ganz easy mit euren Kindern machen. Bei uns herrscht immer große Freude wenn wir die Backschürzen anlegen. Unsere zwei kleinen Zuckerbäcker sind immer ganz aufgeregt, wenn sie mit mir in der Küche stehen dürfen. Um dem Chaos dann nicht ganz zu verfallen, halt ich mich an ein paar einfachen Tipps:

1. Vorbereitung ist (fast) alles!

Kinder haben oft weniger Ausdauer als wir Erwachsenen. Gerne möchten sie von Anfang an dabei sein und NATÜRLICH alles selber machen. Deswegen bereite ich gerade beim Kekse backen den Teig oft schon am Abend vor und stürze mich erst am nächsten Tag ins Abenteuer Kekse backen mit Kindern. Zur Vorbereitung zählt auch, dass die Kids richtig angezogen sind. Gebt den Kindern Schürzen und sie werden sich nicht nur wie richtige Profis fühlen, sondern auch Halbwegs sauber bleiben :).

2. Ablenkung wegräumen!

Damit sich auch die Kleinen gut konzentrieren können, räume ich Spielsachen und Co fürs erste aus dem Sichtfeld :). In der Küche stehen nur die Zutaten die wir für das jeweilige Rezept benötigen.

3. Alle dürfen helfen!

Auch wenn man älteren Kindern in der Regel mehr zutraut, können auch die Jüngeren verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Kinder lernen schnell und wollen selbstständig arbeiten. Ich überlege mir bereits im Vorhinein wer welche Aufgaben übernimmt, so erspare ich mir obendrein kleinere Diskussionen während dem Kochen und Backen.

4. Wer macht was?

Bevor wir starten werden gemeinsam alle Zutaten und das nötige Equipment zusammengetragen. Danach legen wir die Schürzen an und legen los! Wenn der Teig bereits fertig ist, können sich die Kinder beim Kneten, Ausrollen und Ausstechen nach Lust und Laune austoben. Auch beim Verzieren dürfen sie fleißig mithelfen!

5. Nehmt euch Zeit!

Backen mit Kindern erfordert Zeit und vor allem Geduld. Unsere Kinder wollen meistens alles selber machen und lassen sich nur ungern helfen, zum Leidwesen meiner Nerven 🙂 und der Optik der Kekse. Die Optik ist aber ohnehin Nebensache, denn viel wichtiger ist, dass die Kinder Spaß haben. Auch Fehler sind erlaubt! Möchten eure Kinder unbedingt etwas „unmögliches“ ausprobieren. Wie z.B. nicht backfeste Streusel schon vor dem Backen auf die Kekse streuen, probiert es gemeinsam aus. LDie kl

Die Cornflakes-Kekse sind ideal für einen gemeinsamen Nachmittag in der Küche, sie müssen nicht gebacken werden und sind ganz schnell fertig.  Falls ihr noch weitere Keksrezepte sucht, die ihr mit den Kindern backen könnt, probiert gerne mein Honig-Lebkuchen-Rezepts oder z.B. die beliebten Zimt-Waffel-Plätzchen aus.

Viel Freude mit meinen Cornflakes-Keksen und ein entspanntes „backen“ mit euren Lieblingen!

Cornflakes-Kekse

Schnelle und einfache Cornflakes-Kekse, die man auch ganz easy mit Kindern gemeinsam machen kann. Perfekt für einen Familientag in der Vorweihnachtszeit!
5 von einer Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Kekse

Zutaten
  

  • 250 g Cornflakes z.B Vollkorn
  • 250 g dunkle Schokolade z.B. Kochschokolade
  • 100 g Milchschokolade
  • 130 g Butter
  • 5 EL Kokosflocken optional zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Schokolade grob hacken und mit Butter über Wasserdampf schmelzen, umrühren nicht vergessen.
    Vollkorn Cornflakes in eine große Schüssel geben. Mit der flüssigen Schokolade übergießen und alles gut durchmischen. Mit zwei Löffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in kleine Papierförmchen setzen.
    Wer mag kann einen Teil der Cornflakes-Kekse mit Kokosflocken bestreuen. Anschließend vollständig aushärten lassen.
    Die Kekse kühl lagern - aber Achtung - nicht im Kühlschrank, sonst sind die kleinen Leckerbissen nicht mehr knusprig!
Keyword Backen mit Kindern, Cornflakeskekse
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es geschmeckt hat!