Erdbeer Topfenstrudel
Erdbeer Topfenstrudel mit selbstgemachtem Strudelteig
Heute backen wir gemeinsam einen fruchtigen Erdbeer Topfenstrudel mit selbstgemachtem Strudelteig – der bringt sommerliche Frische auf euren Tisch!
Kennt ihr das auch? Ihr habt mal wieder keine Ahnung, was ihr kochen bzw. backen sollt, und auf der Suche nach einer Inspiration, die nicht nur lecker, sondern auch ein echter Hingucker ist?
Dann ist mein Erdbeer Topfenstrudel genau das Richtige für euch!
Klassiker neu interpretiert
Strudel gehören zu den Klassikern der österreichischen Küche und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt.
Während der Apfelstrudel wohl der bekannteste Vertreter ist, ist mein Erdbeer Topfenstrudel eine fruchtige und sommerliche Variante, die mindestens genauso verführerisch ist.
Der selbstgemachte Strudelteig sorgt für den authentischen Geschmack und die perfekte Textur – knusprig und zart zugleich.
Tipps und Tricks
Damit euer Strudel perfekt gelingt, habe ich hier noch einige Tipps und Tricks für euch:
- Geduld und Ruhe: Lasst den Teig ausreichend ruhen, damit er elastisch genug wird, um ihn dünn ausziehen zu können.
- Feinfühligkeit: Beim Ausziehen des Teigs ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nehmt euch Zeit und arbeitet vorsichtig, damit der Teig nicht reißt.
- Genauigkeit: Achtet darauf, die Füllung gleichmäßig zu verteilen und die Ränder gut zu verschließen, damit der Strudel beim Backen nicht ausläuft.
Aufbewahrung und Serviervorschläge
Sollte wider Erwarten etwas von deinem köstlichen Strudel übrig bleiben, kannst du ihn problemlos aufbewahren. Im Kühlschrank hält er sich einige Tage und lässt sich wunderbar wieder aufwärmen.
Am besten schmeckt der Erdbeer Topfenstrudel frisch aus dem Ofen, aber auch lauwarm oder kalt ist er ein Genuss. Ein Klecks Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis dazu und das Dessert ist perfekt.
Läuft euch das Wasser schon im Mund zusammen?
Super, dann ab zum Rezept und viel Spaß beim Nachmachen!
Erdbeer Topfenstrudel
Zutaten
Strudelteig
- 300 g Weizenmehl glatt
- 230 ml Wasser
- 2 EL Pflanzenöl
- Prise Salz
Füllung
- 500 g Topfen
- 2 Eier Gr. M
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillepudding
- 2 Pkg. Vanillezucker
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- 500 g Erdbeeren
- 2 EL Erdbeermarmelade
Zusätzlich
- 2 EL Butter
- 125 ml Milch
Anleitungen
- Für den Teig Mehl, Wasser, Öl und Salz verkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Zwei Kugeln formen, mit etwas Öl bestreichen und zugedeckt für 30 Minuten rasten lassen.
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Für die Füllung alle Zutaten, außer den Heidelbeeren, glattrühren und kaltstellen.
- Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit Erdbeer-Marmelade verrühren.
- Nun eine Teigkugel auf ein bemehltes Küchentuch legen und mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen. Anschließend vorsichtig mit dem Handrücken unter den Teig greifen und rund herum mit den Fingern papierdünn ausziehen.
- Die halbe Topfenmasse sowie die Hälfte der Erdbeeren auf der oberen Hälfte des Strudelteiges verteilen, am Rand ca. 2cm aussparen. Nun das Küchentuch anheben und den Strudel einrollen, die Enden links und rechts gut verschließen.
- Den Vorgang mit der zweiten Teigkugel wiederholen.
- Zwei Esslöffel Butter in eine ofenfeste Form geben und im Backrohr schmelzen lassen. Achtung – rechtzeitig rausnehmen da die Butter sonst braun wird.
- Beide Strudel eng nebeneinander in die Form schlichten und zugedeckt für 30 Minuten bei 180 Grad backen. Anschließend mit Milch übergießen und ohne Deckel nochmals 30-40 Minuten backen.
- Wer mag kann den Strudel vor dem Servieren oder bei Tisch noch mit Staubzucker bestreuen.
Weitere süße Köstlichkeiten gesucht?