Grünkern-Chili mit Dinkelreis
Heute gibts Grünkern-Chili mit Dinkelreis! Wo bleibt der Beifall?
Schmeckts mir oder nicht? Das ist hier die Frage.
Tja, als ich voller Freude angekündigt habe dass es Grünkern-Chili zum Mittagessen gibt, hab ich erstmal in 3 lange Gesichter geblickt. Ich konnte die Gedanken hören und förmlich spüren. 😉
„Oje das wird wieder ein so ein Experiment!“ „Was essen die Kinder?“ „Mama das will ich nicht!“ „Ich will normales Chili mit normalem Reis.“ So oder so ähnlich jedenfalls. Ihr kennt das wahrscheinlich.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
So ist es tatsächlich ganz oft und trotzdem trau ich mich immer mal wieder, etwas Neues auszuprobieren. So also auch mein Versuch meinen Liebsten ein Grünkern-Chili schmackhaft zu machen.
Warum? Wir essen meist nur einmal pro Woche Fleisch, für mehr Abwechslung auf dem vegetarischen Speiseplan versuche ich, auch Klassiker wie Chili ohne Fleisch zuzubereiten.
Grünkern, Linsen, Soja & Co
Ich habe bereits einige Alternativen ausprobiert und neben Linsen und Co. hat mich Grünkern von Anfang an geschmacklich überzeugt. Der regionale Anbau ist neben der geschmacklichen Komponente natürlich ein großer Pluspunkt.
Doch was ist Grünkern eigentlich?
Grünkern ist das Korn des Dinkels, welches halbreif geerntet und anschließend geröstet sowie getrocknet wird.
Nun aber endlich zum Fazit des Familienrates:
Mann und Kindern schmeckt das Grünkern-Chili mit Dinkelreis sehr gut, das Original wird ehrlicherweise vorgezogen. 🙂
Wobei ich nicht genau weiß, ob es am Geschmack liegt oder daran, dass sie wissen, dass Grünkern im Chili ist. Denn geschmacklich, so wie ich finde, gibt es kaum einen Unterschied zu Chilli con carne. 🙂
Probiert ihr auch mal Alternativen aus? Wenn ja, welche und schmecken sie der ganzen Familie?
Ich freu mich auf eure Antworten, Tipps und Tricks in meinen Kommentaren!
Aber jetzt wird erstmal gekocht, viel Spaß und lasst es euch schmecken!
Grünkern-Chilli mit Dinkelreis
Zutaten
- 150 g Grünkern geschrottet
- 400 ml passierte Tomaten
- 200 ml Gemüsesuppe
- 400 g Kidneybohnen Glas oder Dose
- 200 g Mais Glas oder Dose
- 2 Karotten
- 150 g Sellerie
- 2 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Oregano
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Handvoll frisch gehacktes Basilikum
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Balsamico Essig rot
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Salz
- Olivenöl
Beilage
- Dinkelreis alternativ frisches Baguette
Anleitungen
- Zwiebeln, Karotten und Sellerie klein würfeln.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Gemüse andünsten, Grünkern zugeben und kurz mitbraten.Tomatenmark sowie Paprikapulver zugeben, kräftig durchrühren und mit Balsamico Essig ablöschen.Kräuter, Salz, passierte Tomaten sowie Gemüsesuppe zugeben, für 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Umrühren nicht vergessen.Kidneybohnen sowie Mais abgießen, abspülen, zum Chilli geben und gut durchrühren.Anschließend die Hitze reduzieren und für weitere 20-25 Minuten ziehen lassen. Gelegentlich umrühren.Dinkelreis zubereiten oder frisches Baguette vorbereiten.
Mein Tipp
Grünkern Chili lässt sich super vorbereiten und schmeckt auch an Tag 2 oder 3 noch köstlich. Ihr könnt es aber auch ganz einfach portionieren, einfrieren und an Tagen mit weniger Zeit zum Kochen aufwärmen und genießen.