Spekulatius Topfenknödel mit Apfelmus
Knödelfans aufgepasst: feiner Premium Speisetopfen von Salzburg Milch trifft knusprige Spekulatius Brösel und fruchtiges Apfelmus. Hier kommen meine Spekulatius Topfenknödel mit Apfelmus!

Ich sag’s euch: diese kleinen flaumigen kugelrunden Topfenknödel sind zum Dahinschmelzen. Flaumig, zart und doch kein bisschen klebrig! Für meine Knödel verwende ich am liebsten Premium Speisetopfen mager, er enthält weniger Fett und ist trockener, dadurch lassen sich die Topfenknödel bereits nach kurzer Ruhezeit sehr einfach formen.

Die kleinen feinen Knödel wälze ich im Winter besonders gerne in Premium Butter geröstete Spekulatius Brösel. Denn wir lieben den Spekulatius-Geschmack!

Wer oder was ist denn dieser Spekulatius überhaupt?

Spekulatius ist ein traditionelles Gewürzgebäck, das besonders in der Vorweihnachtszeit in Europa beliebt ist. Der Name „Spekulatius“ leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort „speculator“ ab, was so viel wie „Späher“ oder „Beobachter“ bedeutet. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens, aber die genaue Ursprungsgeschichte ist nicht eindeutig geklärt.

Spekulatius besteht in der Regel aus einer Mischung aus Mehl, Zucker, Butter und Gewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom und Muskat. Das charakteristische Aussehen von Spekulatius wird oft durch die Verwendung von Holzmodellen erreicht, die dem Teig ein bestimmtes Muster geben, häufig mit Motiven wie Windmühlen, Herzen oder Figuren.

Die Tradition des Spekulatius geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Ursprünglich wurden diese würzigen Kekse von Bäckern in den Niederlanden gebacken und von Seefahrern als Proviant auf langen Reisen mitgenommen. Durch den Handel und den Austausch von Rezepten breitete sich die Spekulatius-Tradition im Laufe der Zeit auch in andere Regionen aus.

Heutzutage sind Spekulatiuskekse ein fester Bestandteil der Weihnachtsbäckerei in vielen europäischen Ländern. Man isst sie gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee und sie sind auch als Zutat in verschiedenen Desserts und Backwaren beliebt.

So.. und nun: lasst euch meine Spekulatius Topfenknödel mit Apfelmus schmecken!
Spekulatius Topfenknödel

 

WERBUNG. Dieser Blogbeitrag enthält werbliche Inhalte und ist in Zusammenarbeit mit Salzburg Milch entstanden.