Reisfleisch

Wohlig warm wirds in meinem Bauch und rund ums Herz, wenn ich vor einem Teller Reisfleisch sitze. Wem geht’s auch so?

Ein so einfaches Gericht für die ganze Familie, in dem soviel Geschmack und Power steckt. Ich kann davon einfach nicht genug bekommen!

Aber das war nicht immer so…

Ich kann mich noch erinnern, als Kind hab ich mich immer gefragt, was das für ein merkwürdiger roter Eintopf ist, sogar verweigert hab ich ihn. Doch, wie wir wissen werden wir alle Älter und Weiser (die Meisten jedenfalls ?) und irgendwann war ich schließlich mutig genug und habe probiert. Zum Glück! Seitdem sind einige Jährchen vergangen und mittlerweile schmeckt es mir und auch meiner kleinen Familie sehr gut.

DAS EINE Rezept gibt es gar nicht

Denn ich habe außerdem herausgefunden, dass jeder sein Reisfleisch ein bisschen anders zubereitet. Mit Speck und ohne, mit Essig oder Wein, mit Paprika und ohne usw… Bei mir zum Beispiel darf Paprika nicht fehlen 😉

Hinterlasst mir doch einen Kommentar, wie ihr euer Reisfleisch zubereitet und was auf keinen Fall fehlen darf.

Warum gibt es so viele verschiedene Arten von Reisfleisch? 

Ganz einfach, Reisfleisch gibt es fast überall und das schon seit Ewigkeiten. Ursprünglich kommt es aus Ungarn und Serbien, zählt aber auch in Österreich, gerade in Wien zu einem echten Klassiker der Küche. Auch in Indien gibt es viele Varianten – natürlich meistens mit Curry. 

Falls ihr gerne Curry esst, hab ich auch ein paar Rezepte auf cookiteasy.at. Probiert doch mal mein Tomaten-Kürbis-Curry oder wenn ihr lieber etwas mit Fleisch wollt, solltet ihr das Curry Geschnetzelte kochen. Ich sags euch, Soulfood vom Feinsten! 

Aber jetzt wird erstmal Reisfleisch gemacht! Viel Spaß und lasst es euch schmecken!
Reisfleisch

Reisfleisch

Reisfleisch macht ja jeder anders, hier ist meine Variante. Ich hoffe, das Reisfleisch macht euch mindestens genau so glücklich, wie meine Familie und mich!
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Schweineschopf
  • 2 rote Paprika
  • 80 g Knollensellerie
  • 2 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tasse Reis
  • 3 Tassen Gemüsesuppe/-brühe
  • 3 EL neutrales Öl
  • 1 EL roter Balsamico Essig
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 TL cookiteasy "Eintöpfe & Saucen" Gewürz
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kümmel ganz
  • 5 EL Parmesan
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Fleisch in ca. 3×3 cm große Stücke schneiden und beiseite stellen.
    Paprika in Streifen schneiden. Knollensellerie und Zwiebeln fein würfeln.
    Öl in einem Topf stark erhitzen und das Fleisch rund um scharf anbraten. Das Fleisch anschließend aus dem Topf nehmen und abgedeckt zur Seite stellen.
    Die Hitze etwas reduzieren, Zwiebeln sowie Sellerie in den Topf geben und goldbraun rösten.
    Tomatenmark, cookiteasy "Eintöpfe & Saucen" Gewürz, Kümmel sowie Paprikapulver in den Topf geben, kurz anrösten, dabei kräftig umrühren. Nun mit Essig ablöschen und mit 2 Tassen Gemüsesuppe aufgießen. Fleisch, Paprikastreifen, zwei zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und ein Lorbeerblatt zugeben und bei geschlossenem Deckel für 25 Minuten schmoren lassen.
    Nun den Reis sowie eine weitere Tasse Gemüsesuppe zugeben, für ca. 3 Minuten kochen lassen. Danach die Hitze auf kleinste Flamme reduzieren und für weitere 20-25 Minuten schmoren lassen. Gelegentlich umrühren.
    Vor dem Servieren kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Parmesan bestreuen.
Keyword Familienküche, Reisfleisch