Brokkoli Reis Laibchen
Abwechslung am Familientisch mit diesen Brokkoli Reis Laibchen

Wieder mal Reis übrig geblieben? Den Kindern schmeckt Brokkoli nur, wenn sie ihn nicht erkennen? Du suchst Abwechslung zu Kartoffelpuffern und Co? Dann sind diese einfachen Brokkoli Reis Laibchen genau das Richtige für dich!

Kinder & Brokkoli – ja!

Kinder betrachten die kleinen grünen Bäumchen oft mit Skepsis. Ich versuche regelmäßig, unsere Kleinen für neue Lebensmittel zu begeistern. Das gelingt mir nicht immer, und nicht immer ist der Geschmack nach ihrem Gusto.

Brokkoli enthält jedoch viele Vitalstoffe wie Vitamin C sowie Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink. Daher integriere ich dieses gesunde grüne Gemüse regelmäßig in unseren Speiseplan.

Brokkoli zählt bei uns zu den „neuen“ Lebensmitteln. Pur wird er am Tellerrand platziert, bis Mama oder Papa ihn am Ende aufessen. Ein Versuch ist es jedoch immer wert! Bis zum nächsten Aufeinandertreffen von Brokkoli und Kindern vergehen einige Tage, wenn nicht sogar Wochen. Auf diese Weise können die Kleinen das Gemüse immer wieder neu entdecken. Inzwischen habe ich festgestellt, dass unseren Kindern Brokkoli in Form von Pasta, Risotto oder Laibchen viel besser schmeckt!

Dieses Rezept ist auf jeden Fall eine gute Option, den Kleinsten Brokkoli schmackhaft zu machen – oder auch unterzujubeln :), denn manchmal ist ein wenig Schummelei bei Mamas und Papas erlaubt.

Ein abschließender Tipp: Ihr könnt den weißen Reis durch Vollkorn- oder Dinkelreis ersetzen.

Und jetzt ab zu meinen Brokkoli Reis Laibchen!
Brokkoli Reis Laibchen

Brokkoli Reis Laibchen

Ein schneller und einfacher Klassiker auf unserem Familientisch
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Familienessen, Laibchen, Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Tasser Lang- oder Rundkornreis
  • 2 Tassen Gemüsesuppe
  • 500 g Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 50 g geriebener Käse
  • 2 EL Mehl
  • 4 EL Vollkornbrösel
  • 6 EL Vollkornbrösel zum Wenden
  • Salz
  • 2 EL neutrales Öl

Anleitungen
 

  • Reis mit zwei Tassen Gemüsesuppe aufgießen und weich dünsten.
    Mein Tipp; Wer Reisreste verwendet sollte: diese ebenfalls kurz in etwas Gemüsesuppe wärmen, da sich die Laibchen besser formen lassen und zusammenhalten, wenn die Masse warm ist.
    Brokkoli ebenfalls, im Dampfgarer oder in Salzwasser garen.
    Zwiebel fein hacken und mit geriebenem Käse, Eiern, Mehl, Vollkornbrösel sowie einer Prise Salz in eine große Schüssel geben und vermischen.
    Das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen.
    Brokkoli abseihen, mit in die Schüssel geben, mit einer Gabel fein zerdrücken. Nun den warmen Reis zugeben, durchmischen, etwas abkühlen lassen und mit den Händen Laibchen daraus formen.
    Die Laibchen in Vollkornbrösel wenden und auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen. Mit etwas Öl bepinseln und ca. 20 Minuten bei 200 Grad Heißluft knusprig braun backen.
    Zu den Laibchen schmeckt ein frischer Joghurt Dip und Salat.
Keyword Brokkoli Reis Laibchen
Brokkoli Reis Laibchen
Weitere einfache Familierezepte gesucht? 

https://cookiteasy.at/2024/01/04/veggie-kaspressnugetts/

https://cookiteasy.at/2022/10/10/maispuffer/

Radieschen Puffer