Birnen Zimtschnecken
Birnen Zimtschnecken: Ein herbstliches Rezept, das süß und würzig zugleich begeistert

Hmmm dieser Duft, wenn es bei uns zu Hause nach Zimt duftet, ist der Herbst in vollem Gange und ich wahrscheinlich schon in Weihnachtsstimmung. Genau dann hab ich nämlich wieder meine Birnen Zimtschnecken gezaubert!

Wenn der Herbst Einzug hält und die Tage kürzer werden, gibt es nichts Schöneres, als die Küche mit dem Duft von Zimt und frischen Früchten zu erfüllen. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch mein verführerisches Rezept für Birnen Zimtschnecken verraten. Diese süßen Leckereien kombinieren die Süße von reifen Birnen mit dem herzhaften Aroma von Zimt und sind der perfekte Begleiter für gemütliche Nachmittage und Tee-Stunden.

Es ist ja nun schon lange kein Geheimnis mehr, dass ich ein echter Fan von Germteig bzw. Hefeteig bin. Seit ich den Dreh raus habe, kann ich ihn gar nicht oft genug backen. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch auch schon an Germteig versucht?

Diese herrliche Kombi aus Lieblingsteig mit Lieblingsgewürz in meiner Lieblingsjahreszeit dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, auch dann nicht, wenn ihr noch „Germteig-Frischlinge“ seid! Denn dieser Teig ist absolut gelingsicher und die Füllung sowieso.

Und SICHER ist auch, dass diese Schneckchen einfach köstlich sind.

Also ran an den Germ und los gehts…ab zu meinen Birnen Zimtschnecken!

Birnen Zimtschnecken

Herbstliche Zimtschnecken, die zugleich süß und würzig sind.
Backzeit 40 Minuten
Gericht Desserts, Nachspeise, Weihnachtsdessert, Weihnachtsrezepte
Portionen 1 Auflaufform

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform

Zutaten
  

Germteig bzw. Hefeteig

  • 500 g Weizenmehl glatt
  • 80 g Kristallzucker
  • 100 g Butter
  • 5 g Salz
  • 3 Eigelbe
  • 2 Pkg. Trockenhefe á 7g
  • 250 ml Milch
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb)

Füllung

  • 4 Birnen
  • 100 ml Wasser oder Birnensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Nelke

Zimt Zuckerguss

  • 125 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL heißes Wasser

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig alle Zutaten gut miteinander verkneten und zugedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit die Birnen halbieren, vom Kerngehäuse befreien, schälen und in Stücke schneiden. Birnenstücke sowie eine Nelke in einen Topf geben, mit Zitronensaft und Wasser aufgießen, langsam köcheln lassen bis die Birnen "zerfallen" und Mus daraus wird.
    Das Birnenmus beiseite stellen und abkühlen lassen.
    Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen.
    Nun den Teig auf einer bemehlten Oberfläche rechteckig, ca. 5 mm dick, ausrollen. Mit Birnenmus bestreichen, der Länge nach aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Scheiben bzw. Schnecken schneiden.
    Die Schnecken in eine gebutterte Auflaufform legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Danach ins Backrohr stellen und bei 160 °C Heißluft 35-40 Minuten goldgelb backen.
Keyword Birnen Zimtschnecken

 

Weitere süße Rezepte gesucht? Dann hab ich da etwas für euch!

Vanillekipferl Zwetschken Tiramisu

Bratapfel Croissant Buns

Vanillekipferl Cheesecake im Glas