Kartoffel Rahm Suppe
Suppen sind die Klassiker in meiner Alltagsküche – schnell, einfach und richtige Sattmacher! Auf zu meiner Kartoffel Rahm Suppe!
Suppen werden bei uns zuhause ohne Murren einfach immer aufgegessen und mit dieser super cremigen Kartoffel Rahm Suppe kann ich auch bei unseren zwei Minis immer punkten. Außerdem hab ich die Zutaten meist im Haus – schließlich kann man Kartoffeln ganz easy lagern und sehr viel mehr braucht’s nicht.
Die Rahmsuppe – ein Klassiker der österreichischen Küche
Die Kartoffel Rahm Suppe ist ein Klassiker der österreichischen Küche und eine beliebte Wahl für ein herzhaftes und wärmendes Gericht. Diese cremige Suppe wird aus gekochten Kartoffeln, Zwiebeln, Sauerrahm und Gewürzen gemacht und kann je nach Geschmack mit verschiedenen Zutaten wie Speck, Schnittlauch oder Karotten verfeinert werden. Die Suppe ist eine vielseitige Mahlzeit, die als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert werden kann. Ihr könnt sie auch ideal einfrieren!
Suppen zu jeder Jahreszeit
Gesunde Suppen wärmen zu jeder Jahreszeit nicht nur bis in die Zehenspitzen sondern stecken voller Vitamine und Mineralien. Alle Inhaltsstoffe gehen ins Kochwasser über und bleiben somit erhalten.
Außerdem fördern Suppen bewusstes, gesundes Essen – schließlich muss man sich „Löffel für Löffel“ Zeit nehmen um satt zu werden und schlingt nicht einfach schnell hinunter. Aber dafür ist mein Süppchen ohnehin viel zu lecker.
Also, ihr Suppentiger, ran an den Löffel! Hier kommt meine Kartoffel Rahm Suppe für euch!
Kartoffel Rahm Suppe
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 1/2 Knollensellerie
- 1 große Zwiebel
- 100 g Speck gewürfelt
- 1 l Gemüsebrühe
- 120 g Sauerrahm
- 3 Stiele Petersilie
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL neutrales Öl
- 1 Prise Muskatnuss
- Croutons optional
Anleitungen
- Kartoffeln und Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln.Zwiebel in etwas Öl anrösten, Kartoffeln und Sellerie zugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.In der Zwischenzeit die frische Petersilie hacken. Speck in einer kleinen Pfanne knusprig braten.Nachdem Kartoffeln und Sellerie gar sind, die gehackte Petersilie zur Suppe geben, nochmals aufkochen lassen, Sauerrahm zugeben und fein pürieren.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Vor dem Servieren mit knusprigen Speckwürfeln oder Croutons toppen.
Tamara
Die Suppe wurde heute nachgekocht und als äußerst köstlich befunden 🙂 Danke für das tolle Rezept.
chezsimonemarie
Ui das freut mich aber SEHR!!! ? Danke für dein Feedback! ❤️