Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade
Die Alternative zum traditionellen Krapfenbacken

Mhmm, Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade! Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, manchmal aber doch! Seit meiner Kindheit freue ich mich jedes Jahr auf die Faschingszeit – nicht wegen der Verkleidungen, sondern wegen der köstlichen Marillen Krapfen.

Flaumige Kindheitsträume

In meiner Kindheit hat meine Uroma im Fasching traditionelle Krapfen gebacken, gefüllt mit Marillenmarmelade und in Öl ausgebacken. Oder Bauernkrapfen mit Staubzucker und dazu natürlich: Marillenmarmelade.

Heute, wenn ich zum Bäcker gehe, sehe ich eine große Auswahl an Krapfen mit verschiedensten FüllungenVanille, Schokolade, Zuckerstreusel, Kaffee-Creme und so weiter. Trotzdem entscheide ich mich immer wieder für den klassischen Krapfen mit Marillenmarmelade.

Backofen oder heißes Öl?

In der Vergangenheit habe ich mich auch hin und wieder als Krapfenbäckerin versucht. Allerdings mag ich es nicht besonders, wenn die ganze Küche voller Ölspritzer ist und ich ständig neben dem Topf stehen muss, um die Öltemperatur im Blick zu behalten.

Backofen oder heißes Öl – was ist besser? Also habe ich das Internet nach einer Alternative durchforstet und bin rasch auf Ofenkrapfen gestoßen – Krapfen, die im Backofen, ganz ohne Ölspritzer, gebacken werden. Ich habe einige Rezepte ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden. Die meisten Rezepte erinnerten mich eher an Buchteln als an Krapfen.

Mein eigenes Rezept

Also blieb mir einfach nichts anderes übrig, als mein eigenes Rezept zu entwickeln! Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Alternative zum klassischen (Öl-)Krapfen.

Ich bin gespannt, wie euch meine Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade schmecken, und freue mich auf eure Kommentare.

Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade

Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade

Meine Rezeptkreation für Krapfen aus dem Backofen - einfach unwiderstehlich!
Zubereitungszeit 40 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gericht Desserts, Fasching, Krapfen
Portionen 14 Krapfen

Zutaten
  

  • 400 g Weizenmehl glatt Typ W700
  • 2 Eidotter
  • 20 g frischer Germ (Hefe)
  • 180 ml Milch
  • 50 g Butter zimmerwarm
  • 50 g Kristallzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 80 g Butter zum Bepinseln

Füllung

  • 8 EL Marillenmarmelade
  • Staubzucker

Anleitungen
 

  • Milch in einem Topf erwärmen (lauwarm), den frischen Germ in den Topf bröseln und unter rühren auflösen.
  • Mehl, Salz, Dotter und Butter in eine Rührschüssel geben.
  • Zucker sowie Vanillezucker in die Milch einrühren und anschließend in die Rührschüssel gießen.
  • Germteig auf mittlerer Stufe ca. 5 Minuten kneten und abgedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  • Kurz vor der Weiterverarbeitung des Teiges 80g Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Germteig in 50-60g schwere Teigstücke teilen und die Teiglinge zu Krapfen formen.
  • Die Teigstücke nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
  • Die Krapfen mit der Hälfte der flüssigen Butter bepinseln und 15-17 Minuten goldbraun backen.
  • Marillenmarmelade in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und in eine Spritze oder Quetschflasche füllen.
  • Nun die Krapfen aus dem Backofen nehmen, mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln und mit einer dünnen Schicht Staubzucker bestreuen.
  • Die warmen Krapfen mit Marmelade füllen, abkühlen lassen und nochmals mit Staubzucker bestreuen.
  • Voilá die flaumigsten Ofenkrapfen sind FERTIG!
Keyword Ofenkrapfen mit Marillenmarmelade