Zitronenhuhn mit Kräuterkartoffeln

Was darf in keinem Gericht fehlen? Richtig – eine gute Prise Salz. Mit Salz verfeinere ich nicht nur pikante Speisen, sondern auch unsere süßen Lieblingsgerichte. Mit zwei meiner Salz-Favoriten habe ich für euch ein köstliches Rezept gezaubert – mein Zitronenhuhn mit Kräuterkartoffeln.

Schon meine Oma hat mir als Kind immer gesagt „Bloß nicht das Salz vergessen, sonst schmeckt es nach Nichts!“ Aber ein gutes aus Österreich muss es sein.“ Dieser Satz klingt mir noch heute in den Ohren.

Umso mehr freue ich mich, euch ein bisschen mehr über meine und auch Omas Lieblingssalze zu erzählen.

Das sind die Salzschauplätze Österreichs

Vor 250 Millionen Jahren haben sich unsere Salzlagerstätten in den Alpen des schönen Salzkammerguts gebildet. Und seit 7000 Jahren wird im Salzkammergut bereits Salz gewonnen. In Hallstatt findet man das älteste Bergwerk der Welt, aber auch Bad Ischl, Altaussee, Hallein und Hall in Tirol zählen zu den Salzschauplätzen Österreichs.

Das Original aus dem Salzkammergut

Die Marke BAD ISCHLER kenne ich seit Kindertagen und sie ist nicht umsonst Österreichs Salzmarke Nummer 1. Mit einem Natriumchlorid-Gehalt von über 99,6% zählt das Bad Ischler Speisesalz zu den reinsten und hochwertigsten Salzen. Das „weiße Gold“ des Salzkammerguts darf also in keinem Vorratsschrank fehlen.

Neben dem BAD ISCHLER Pure Salz Sortiment, wie z.B. Tafelsalz jodiert und unjodiert findet man in meiner Lade auch einige BAD ISCHLER Gewürzsalze. Neben Tafelsalz, findet man bei mir Pasta Salz, Salat Salz, Brathendl Salz und natürlich das 7 Kräuter BIO Salz.

So und nun auf zu meinem neuen Rezept Zitronenhuhn mit Kräuterkartoffeln.

Zitronenhuhn mit Kräuterkartoffeln

Ob Mittag- oder Abendessen, Sommer oder Winter: das Zitronenhuhn schmeckt einfach immer.
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 ofenfeste Form oder Bräter

Zutaten
  

Zitronenhuhn

  • 1,2 kg Hühnerteile (Schenkel, Brust, Flügel)
  • 2 Rosmarin Zweige
  • 2 BIO Zitronen
  • 2 EL BAD ISCHLER Brathendl Salz
  • 3 EL neutrales Öl z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 200 ml Wasser

Kräuterkartoffeln

  • 8 große Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 TL BAD ISCHLER 7 Kräuter BIO Salz
  • 3 EL neutrales Öl

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Für das Zitronenhuhn, Öl mit BAD ISCHLER Brathendl Salz verrühren und die Hühnerteile großzügig damit bepinseln. Anschließend in einen Bräter legen, Wasser zugießen und 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze braten.
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, vierteln und in eine große Schüssel geben. BAD ISCHLER 7 Kräuter BIO Salz mit Öl verrühren und zu den Kartoffeln geben. Gut durchmischen und ziehen lassen.
    Nach 30 Minuten Bräter aus dem Backofen nehmen.
    Hühnerteile auf einen tiefen Teller legen und die Kartoffeln im Bräter verteilen.
    Zitronen halbieren und die Schale mit einem Messer mehrmals einstechen.  Zitronen und Rosmarin Zweige zu den Kartoffeln geben und die Hühnerteile auf den Kartoffeln platzieren.
    Backofen auf Heißluft umstellen und 25 - 30 Minuten bei 200 Grad braten.
    Kurz vor dem Servieren die Zitronen direkt über die Hühnerteile träufeln. Mit Kräuterkartoffeln sowie Rosmarin Zweigen anrichten und genießen.
Keyword Zitronenhuhn

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit BAD ISCHLER entstanden.

Weitere Inspiration für pikante Hauptspeisen gesucht? Dann schau gleich in meine Rezepte-Sammlung!

Zitronenhuhn mit Kräuterkartoffeln