Pasta Ratatouille
Wenn sich zwei meiner Lieblingsländer auf einem Teller treffen und mich glücklich machen – kann es sich nur um Pasta Ratatouille handeln.
Ratatouille…
… ist Sommergenuss pur und steckt voller Vitamine. In den traditionellen provenzialischen Gemüsetopf darf alles rein, was das Herz begehrt und im Sommer reift. Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten dazu frische Kräuter, Zwiebeln, Koblauch Olivenöl – mhmmmm ich könnt’s Tag und Nacht futtern.
In Kombination mit meiner Lieblingspasta ist dieses einfache und schnelle Gericht eines meiner absoluten Sommer Favorites :).
Also hüpft in den Garten und erntet alles was in eurer Ratatouille soll und dann ab an den Herd – ihr dürft euch diese Geschmacksexplosion auf keinen Fall entgehen lassen.
Pasta Ratatouille
Zutaten
- 400 g Penne
- 2 Zucchini mittelgroß; Alternativ auch eine Aubergine und eine Zucchini
- 1 Paprikaschote
- 4 Tomaten
- 2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g Tomatenstücke
- 2 EL Tomatenmark
- 4 Stiele Basilikum
- 1 TL Oregano
- 4 EL Parmesan
- 6 EL Olivenöl
- Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Pasta in reichlich Salzwasser bissfest garen.Zwiebel in feine Ringe schneiden, Gemüse in mundgerechte Stücke.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (ACHTUNG langsam und nicht zu stark erhitzen), Zwiebelringe darin glasig dünsten. Paprika, Zucchini, Tomaten, Tomatenmark zugeben und für 2-3 Minuten mit schmoren.Basilikum sowie Knoblauch fein hacken und zum Gemüse geben. Die restlichen Gewürze einrühren, mit den Dosen Tomaten ablöschen und nochmals für einige Minuten schmoren lassen.Pasta zugeben, kurz vor dem Servieren mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und einfach nicht genug davon bekommen.