Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons
Meine wärmende winterliche aromatische Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons – ein Suppen-Klassiker neu interpretiert!

Sellerie wird leider häufig unterschätzt in Geschmack und Textur. Sowohl Stauden als auch Knollensellerie haben ein kräftiges Aroma und verleihen Suppen und Saucen einen typischen Geschmack. Knollensellerie kann gegart aber auch roh verzehrt werden, Sellerieschnitzel oder -salat stehen dabei ganz oben auf meiner „Lecker-Liste“. Auch als Saft oder Zutat eines Green Smoothies macht Knollensellerie eine sehr gute Figur.

Hier sind weitere Gründe, warum der Genuss von Sellerie vor allem während der Wintermonate eine gute Idee sein kann:

  1. Reich an Nährstoffen:
    Sellerie ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin K, Vitamin C, Folsäure, Kalium und Ballaststoffen. Diese Nährstoffe tragen zur Stärkung des Immunsystems und zur allgemeinen Gesundheit bei.
  2. Wasserreicher Snack:
    Sellerie besteht zu einem großen Teil aus Wasser. In den Wintermonaten ist es wichtig, ausreichend hydratisiert zu bleiben, da die Luft oft trocken ist und Heizsysteme in Innenräumen die Luft zusätzlich austrocknen können.
  3. Gut für die Verdauung:
    Der hohe Ballaststoffgehalt von Sellerie kann die Verdauung fördern und Verstopfung vorbeugen. Eine gesunde Verdauung ist das ganze Jahr über wichtig, kann jedoch besonders im Winter hilfreich sein, wenn sich viele Menschen weniger bewegen.
  4. Geschmacksvariation in der Winterernährung:
    In den Wintermonaten neigen viele Menschen dazu, schwere, warme Mahlzeiten zu bevorzugen. Sellerie kann eine erfrischende und knusprige Ergänzung sein, die Abwechslung in die winterliche Ernährung bringt.
  5. Unterstützung der Hautgesundheit:
    Die in Sellerie enthaltenen Vitamine und Antioxidantien können auch zur Gesundheit der Haut beitragen. In den Wintermonaten, wenn die Haut oft trocken ist, kann eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen, die Haut von innen zu pflegen.

Und nun gehts zum Rezept meiner Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons – lasst sie euch schmecken!

Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons

Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons

Cremiges Süppchen mit einer winterlich knusprigen Einlage
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Suppe, Weihnachtsrezepte
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Suppe

  • 400 g Knollensellerie
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 800 ml Gemüsesuppe
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL neutrales Öl

Topping

  • 2 Scheiben Brot (z.B. Hausbrot)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Zimt

optional

  • Preiselbeer Marmelade
  • 1 Stk. Brie

Anleitungen
 

  • Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
    Sellerie sowie Kartoffel schälen und in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
    Zwiebel in etwas Öl glasig schwitzen, Gemüse zugeben und kurz mit anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit das Brot in Würfel schneiden, mit Olivenöl, Zimt und einer Prise Salz in einer Schüssel marinieren. Danach auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen und für einige Minuten im Backrohr knusprig backen.
    Sobald das Gemüse in der Suppe weich ist, fein pürieren. Schlagsahne einrühren und mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe sollte nach Zugabe der Sahne, nicht mehr kochen sondern nur noch warm gehalten werden.
    Wer möchte kann die Suppe bereits am Vortag zubereiten, aber ACHTUNG die Schlagsahne darf erst am Tag des Verzehrs zugegeben werden.
Keyword Sellerie Rahmsuppe mit Zimt Croutons
Auf der Suche nach weiteren Suppen-Rezepten?

Zwiebelcremesuppe

Winterrettich-Suppe

Lauchsuppe mit gegrilltem Ziegenkäse