Gebackene Eiernockerl mit Speck
Gebackene Eiernockerl mit Speck – dieses herzhafte Rezept stammt aus dem Rezeptheft meiner Uroma.

Auch bei uns hat es endlich richtig Schnee! Bei einem Spaziergang hab ich vor ein paar Tagen eine ältere Dame mit einem kleinen Kind am Schlitten „beobachtet“ und musst dabei sofort an meine Uroma denken. Sie hat uns als Kinder auch durch die Winterlandschaft kutschiert. Und wenns richtig kalt war, freuten wir uns umso mehr auf einen heißen Tee und ein leckeres Mittagessen. Dieses Rezept für Gebackenen Eiernockerl mit Speck war immer eins meiner Lieblingsessen, deswegen möchte ich euch heute Uromas Rezept verraten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spätzle und Nocken/Nockerl?

Sowohl Spätzle als auch Nocken sind traditionelle Teigwaren in der österreichischen Küche, aber sie unterscheiden sich in ihrer Form, Zubereitung und Verwendung.

  • Spätzle: Spätzle sind längliche, dünne Nudeln, die oft von Hand geschabt oder mit einer Spätzlepresse hergestellt werden. Die Form kann variieren, von kleinen bis zu längeren, röhrenartigen Teigstücken. Der Teig für Spätzle besteht typischerweise aus Eiern, Mehl, Salz und Wasser oder Milch. Der Teig wird dann in kochendes Wasser  gegeben, wo er gart und aufschwimmt, sobald er fertig ist. Spätzle werden oft als Hauptspeise in vielen Varianten oder als Beilage zu Fleischgerichten, Gulasch oder Soßen serviert.
  • Nockerl/Nocken: Nocken sind kleine, runde Teigbällchen, die normalerweise mit einem Löffel oder den Händen geformt werden. Die Form kann je nach Region variieren, aber sie sind im Allgemeinen rund und können unterschiedliche Größen haben. Der Teig für Nocken kann verschiedene Zutaten wie Eier, Mehl, Semmelbrösel oder Kartoffeln enthalten. Die Masse wird zu kleinen Kugeln geformt und in kochendes Wasser gegeben, wo sie garen. Nocken werden oft als Beilage zu Suppen, Eintöpfen oder Saucengerichten serviert. Sie können auch in süßen Gerichten verwendet werden.

So, jetzt sind wir auch wieder ein bisschen g’scheiter!

Und nun: Ab zu meinem Rezept Gebackene Eiernockerl mit Speck!

 

Gebackene Eiernockerl mit Speck

Gebackene Eiernockerl mit Speck

Dieses herzhafte Rezept passt einfach wunderbar auf den Mittagstisch.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 350 g Mehl
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Petersilie
  • 8 Eier
  • 50 ml Milch
  • 100 g Speck

Anleitungen
 

  • Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
    Für die Nockerl Mehl, Wasser, Salz und Petersilie miteinander verrühren und zu eine glatten Masse verarbeiten.
    Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Mit einem Esslöffel Nockerl abstechen und ins kochende Wasser einlegen. Wenn sie oben aufschwimmen noch ca. 5 Minuten kochen lassen. Danach abseien und in eine, gefettete, ofenfeste Form geben.
    Die Eier mit der Milch versprudeln und über darüber Kippen. Den Speck in kleine Würfel schneiden und ebenfalls darüber streuen!
    40-50 Minuten im Ofen backen.
Keyword Gebackene Eiernockerl mit Speck
Auf der Suche nach Spätzle Rezepten? Da hab ich was für euch!

Spätzle mit Champignon Carbonara

Käsespätzle

Apfelstrudel-Spätzle