Mein Besuch am Toblerhof

Wir ihr wisst, schätze ich regionale und innovative Produkte und so war es endlich für mich an der Zeit, den Toblerhof in Lambach im schönen Hausruckviertel zu besuchen. Was ich alles erlebt habe und welche Besonderheiten den familiengeführten Hof auszeichnen, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Ganz in der Nähe des Lambacher Zentrums gelegen, knappe 40 Autominuten von Linz entfernt, liegt der moderne Vierkanthof der Familie Niedermair-Auer. In zweiter Generation bewirtschaften Lisa und Stefan den Milchwirtschaftsbetrieb, der seit 1995 besteht. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern von Lisa – Maria und Ferdinand – haben sie den Betrieb stetig ausgebaut und in den letzten Jahren eine topmoderne und innovative Hofmolkerei mit Hofladen geschaffen.

Idylle pur am modernen Hof

Gesäumt von einer wunderschöne Baumallee liegt der Hof ganz idyllisch inmitten traumhafter Felder. Nach meiner Ankunft wurde ich gleich sehr freundlich von Lisa mit Kaffee und dazu der frischen, hofeigenen Milch empfangen. Natürlich musste ich danach mit Lisa gleich mal in den neuen Hofladen schauen!

Da staunte ich nicht schlecht über die große Produktvielfalt, die hier angeboten wird: Neben saisonalen und regional bezogenen Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren, Spargel, Salat, Äpfel und Vieles mehr wird hier eine breite Palette an Milchprodukten aus der hauseigenen Produktion angeboten: pasteurisierte Milch, Joghurt, Topfen, Käse bis hin zum eigenen Toblerhof-Eis. Hier kann man einfach den gesamten Wocheneinkauf erledigen, nette Mitbringsel erstehen und dazu noch schmackhafte Produkte aus Eigenproduktion probieren und verkosten. Regionaler geht’s nicht mehr!

Dass Familienzusammenhalt und Kinderfreundlichkeit am Toblerhof ganz groß geschrieben werden, bemerkte ich beim Gustieren im Hofladen: sogar die Kleinsten, Clemens, Anna und Lorenz – die 3. Generation am Toblerhof – halfen fleißig mit und zeigten mir ihre besten Verstecke am Hof.

Regionale Milch für viele Betriebe

Besonderes Augenmerk legen Lisa und Stefan auch auf die Belieferung von Schulen, Kindergärten, Senioren- und Altenheimen sowie Bäckereien in der Region mit Milch, Kakao, Joghurtdrinks und Apfelsaft. Bereits seit 27 Jahren freuen sich Kinder in der weiteren Umgebung über ihre Schulmilch vom Toblerhof.

Hereinspaziert!

Neben dem Einkauf im Hofladen ist es möglich, die gesamte Produktion zu besichtigen. So hab ich auch in die eigene Käserei geschaut und dort einen Blick auf den reifenden Camembert geworfen, den ich auch gleich kosten durfte und schwebte sogleich im 7. Käsehimmel! Auch in der Eisproduktion konnte ich einige der vielen Sorten Milcheis und Sorbet probieren – ich sag’s euch, einfach ein Traum!

Lisa und Stefan bieten auch Führungen für Interessierte, Schulen, Kindergärten und Betriebsausflüge auf ihrem Hof an und vom hauseigenen, mietbaren Seminarraum kann man sogar direkt in den Kuhstall schauen.

Mein Tipp: Der Toblerhof ist echt einen Besuch wert!

Vor allem mit Kindern lässt sich hier im idyllischen Hausruckviertel ein paar schöne Stunden verbringen und ihr werdet mit dicken Bäuchen und einem großen Einkaufskorb, gefüllt mit regionalen Leckereien, wieder von der herzlichen Familie rund um Lisa und Stefan verabschiedet.

Hier kommen noch alle Infos kompakt für euch:

Toblerhof Familie Niedermair-Auer
Adresse: Schußstatt 8 | 4650 Lambach
Mail: niedermair@toblerhof.at
Telefon: +43 7245 282 02
Webseite: www.toblerhof.at

Öffnungszeiten des Hofladens
Mo: geschlossen
Di – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr
Sa: 8.00 – 12.00 Uhr
Mo, So und Feiertag geschlossen

Anreise
Der Hof befindet sich im Norden der Gemeinde Lambach und ist mit dem Auto ca. 3 Minuten oder 15 Gehminuten vom Marktplatz entfernt.

Anfahrt mit dem Auto:

  • von Passau (A8), Linz (A1, A25, A8) oder Graz (A9) kommend von der Autobahnabfahrt Wels-West 8 km auf der B1 Richtung Lambach;
  • von Salzburg (A1) kommend von der Autobahnabfahrt Laakirchen West 14 km auf der B144 nach Lambach;
  • von Graz (A9) kommend bei der Autobahnausfahrt Sattledt auf der L537 über Steinerkirchen an der Traun, Fischlham und Edt bei Lambach nach Lambach;

Per Bus und Bahn ist die Anreise ebenfalls möglich.

WERBUNG. Dieser Blogbeitrag enthält werbliche Inhalte und ist in Zusammenarbeit mit dem Toblerhof entstanden.

Bildrechte: Katrin Fuchs, https://www.nordschoen.at/