Mandarinen Marmelade
Herrlich süße und festliche Mandarinen Marmelade selbst machen

Weihnachten steht vor der Tür, und was gibt es Besseres, als das Haus mit dem Duft von selbst gemachter Mandarinen Marmelade zu füllen? Diese süße Köstlichkeit, die mit einer festlichen Note angereichert ist, wird sicherlich nicht nur eure Sinne, sondern auch die eurer Liebsten erfreuen.

In leuchtendem Orange steht es vor mir: ein Gläschen frische Mandarinen Marmelade und ich bin so begeistert davon! Sie schmeckt fruchtig und kein bisschen bitter, eine feine Zimt Note rundet den Geschmack perfekt ab. Mit ihrem süßen, leicht säuerlichen Geschmack und ihrer goldenen Farbe sind Marillen die perfekte Basis für eine festliche Marmelade.

Warum sich diese Marmelade nicht Fruchtaufstrich oder Konfitüre nennt

Im Gegensatz zum Fruchtaufstrich unterliegen Konfitüren, Marmeladen und Gelees den rechtlichen Regelungen der Konfitüren-Verordnung. Diese fordert beispielsweise Mindestgehalte für den Fruchtanteil sowie die Angaben von Gesamtzuckergehalt und Fruchtgehalt:

  • Konfitüre: Konfitüre ist eine Zubereitung aus Zucker, einer oder mehrerer Fruchtarten und Wasser. Der geforderte Mindestgehalt an Frucht liegt für die meisten Fruchtarten bei 350 Gramm pro Kilogramm Konfitüre. Für „Konfitüre extra“ liegt der geforderte Fruchtanteil höher.
  • Marmelade: Marmelade ist hingegen ein Erzeugnis aus Zitrusfrüchten. Sie besteht aus Wasser, Zuckerarten und Zitrusfrucht-Erzeugnissen, zum Beispiel Fruchtmark, Saft, Schale. Für ein Kilogramm Marmelade werden mindestens 200 Gramm Zitrusfrüchten verwendet.

(Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/forum/fruchtaufstrich)

Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer! Unter uns gesagt: wie auch immer die korrekte Bezeichnung lauten mag – ihr müsst dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

Übrigens: Diese Weihnachtliche Mandarinen Marmelade ist  auch ein tolles (Weihnachts-) Geschenk aus der Küche – für alle, die es gerne fruchtig und süß mögen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Genießen und Verschenken!

Weihnachtliche Mandarinen Marmelade

Mandarinen Marmelade

Selbst gemachte Marmelade: Fruchtig und kein bisschen Bitter, eine feine Zimt Note rundet den Geschmack perfekt ab.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Marmelade, Mitbringsel
Portionen 5 Gläser á 200ml

Zutaten
  

  • 2 kg Mandarinen
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken

Anleitungen
 

  • Mandarinen halbieren, auspressen und durch ein Sieb streichen. Dadurch bleiben nur geringe Rückstände der weißen, bitteren Fasern im Saft zurück und unsere Marmelade wird fruchtig und nicht bitter.
    Aus 2kg Mandarinen gewinnt man ca. 1 Liter Saft, sollte es ein bisschen weniger sein, könnt ihr natürlich noch 2-3 Mandarinen auspressen oder die fehlende Menge mit Wasser ergänzen.
    Mandarinen-, Zitronensaft und Gelierzucker in einen Topf geben, kräftig umrühren und zum kochen bringen.
    Sobald die Marmelade kocht, Zimt und Nelken zugeben und unter ständigem Rühren ca. 5-6 Minuten kochen lassen.
    Die fertige Marmelade in saubere, sterile Gläser füllen und sofort verschließen.
Keyword Weihnachtliche Mandarinen Marmelade
Mandarinen Marmelade

 

Weitere Inspo für Mitbringsel aus der Küche gesucht?

Vanillekipferl Granola

Spekulatius Erdnuss Creme

Gewürzhonig