Zwetschken-Mohn-Germstriezel

Es gibt wieder ein neues Rezept von mir! Zur Abwechslung mal was Süßes. Ich habe hier den besten Zwetschken-Mohn-Germstriezel!

Hundert Namen für den einen einzig wahren Germstriezel…

…oder Hefezopf mit Zwetschken und Mohn, oder Germstriezel mit Powidl und Mohn, oder oder oder … WIE man ihn auch nennt, er schmeckt einfach HIMMLISCH!

Ich hab’s endlich geschafft!

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Germstriezel, also Hefezopf Rezept :). Ich hab unzählige ausprobiert, bin gescheitert, hab mich geärgert, geschworen nie wieder einen zu backen … ihr kennt das bestimmt.

Jetzt ist es endlich soweit 🙂

Vor wenigen Tagen hat mich der Ehrgeiz wieder einmal gepackt und dabei entstand dieser HIMMLISCHE (JA, ich muss es in Großbuchstaben zum Ausdruck bringen, weil er einfach soooooo GUT ist ?) Striezel.

Und nicht vergessen – Übung macht den Meister!

Die vielen gescheiterten Versuche haben mir wieder einmal gezeigt, dass man nur lange genug dran bleiben muss. Oft hab ich leider das Problem, schon einen Geschmack im Kopf zu haben und ärgere mich dann, wenn ich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Aber wie so oft gilt: Übung macht den Meister oder in meinem Fall „Übung macht die Striezelmeisterin“ 😉

Nun genug mit Eigenlob und Schwärmerei, weiter geht es mit den Rezept

PS: ich will natürlich wissen, ob euch der Zwetschken-Mohn-Germstriezel auch so von den Socken haut, wie mich. Sagt mir gerne hier in den Kommentaren oder auf Instagram unter cookiteasy_at wie ihr den Striezel findet. Ich freu mich schon auf euer Feedback!

Diese Menge reicht für 2 Kleinere oder einen Großen Striezel. Ich backe lieber zwei Kleine, so auch die Anleitung im Rezept.

Zwetschken-Mohn-Germstriezel

Hundert Namen für ein einen herrlichen Striezel: Ich nenne ihn Zwetschken-Mohn-Striezel und verspreche euch, der schmeckt richtig gut!
Zubereitungszeit 1 Stunde
Backzeit 30 Minuten
Gericht Striezel, Süßes
Portionen 2 kleine Striezel

Zutaten
  

Germ-/Hefeteig

  • 500 g Weizenmehl glatt
  • 80 g Kristallzucker
  • 100 g Butter
  • 5 g Salz
  • 3 Eigelb
  • 2 Pkg. Trockenhefe á 7g
  • 250 ml Milch
  • Abrieb einer BIO Zitrone

Für die Füllung

  • 5 EL Zwetschken-Marmelade
  • 3 EL gemahlener Mohn
  • 1 EL Rum optional

Zusätzlich

  • 1 Ei zum Bestreichen

Anleitungen
 

  • Für den Striezel alle trockenen Zutaten miteinander verrühren.
    Milch und Butter in einen kleinen Topf geben und am Ofen erwärmen, bis die Milch lauwarm ist. Eier trennen, die Dotter zur Milch geben und kräftig versprudeln. Nun zu den trockenen Zutaten geben und langsam mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine kneten bis der Teig sich vom Rand löst.
    Den Teig bei 50 Grad Ober-/Unterhitze für 45 Minuten im Backrohr ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit Zwetschken-Marmelade mit Mohn und optional einem Esslöffel Rum glatt rühren.
    Den Teig aus dem Ofen nehmen und auf eine bemehlte Oberfläche legen.
    Backofen nun auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Den Teig in zwei Teile schneiden und aus jedem Teigstück 3 ca. gleichgroße Kugeln formen. Jede der drei Kugeln mit einem Nudelholz flach ausrollen, jeden Strang mit einem halben Esslöffel Zwetschken-Marmelade bestreichen. Danach werden die einzelnen Stränge eingerollt und mit der glatten Seite nach oben nebeneinander platziert. Aus den drei Strängen einen Striezel flechten und auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen.
    Den Vorgang mit der zweiten Teigkugel wiederholen.
    Die Striezel nun für 10 Minuten bei 100 Grad backen. Danach kurz aus dem Rohr nehmen und mit einem verquirltem Ei bestreichen.
    Zurück in den Backofen geben, die Temperatur auf 160 Grad erhöhen und für 25 Minuten weiter backen.
    Aus dem Backrohr nehmen und am liebsten lauwarm zum Frühstück genießen!
Keyword Hefestriezel