Dinkel Topfenknödel mit Kirschkompott
Ja wie? Schon wieder Topfenknödel? Na klar, denn wir lieben sie!
Heute gibt es bei uns diese Dinkel Topfenknödel mit Kirschkompott! Die Kinder und ich essen liebend gerne Topfenknödel in allen Varianten. Mit und ohne Brösel, runde Knödel oder leckere Nockerl, mit Fruchtsauce oder Apfelmus, sogar mit Speck und Parmesan. Heute aber erstmal noch eine neue leckere Dinkel Variante mit Obst – und zwar mit Kirschkompott!
Ich hab dieses Mal saisonbedingt das Kirschkompott im Glas genommen – ihr könnt, wenn ihr Zeit habt und es gerade frische Kirschen gibt oder ihr Kirschen aus dem Glas verwenden möchtet, das Kirschkompott auch easy selbst machen.
Hier eine Anleitung, wie man Kirschkompott ganz einfach selbst herstellen kann:
Zutaten:
- 500 g frische Kirschen (entsteint und entkernt) oder Kirschen aus dem Glas oder der Dose
- 100 g Zucker (oder nach Geschmack)
- 1 Zimtstange (optional)
- 1/2 Zitrone (Saft und Schale)
- 1/2 Tasse Wasser
Anleitung:
Falls du frische Kirschen verwendest, wasche und entsteine sie. Bei Kirschen aus dem Glas oder der Dose spülst du sie einfach gründlich ab. In einem Topf gibst du die Kirschen, den Zucker und die Zimtstange (wenn du Zimt magst) zusammen. Gib den Saft und die Schale der halben Zitrone hinzu. Die Zitronenschale verleiht dem Kompott eine erfrischende Note. Gieße 1/2 Tasse Wasser über die Kirschen. Erhitze den Topf auf mittlerer Hitze und bringe die Mischung zum Kochen. Rühre gelegentlich um sicherzustellen, dass sich der Zucker auflöst und die Kirschen gleichmäßig gekocht werden. Sobald die Mischung kocht, reduziere die Hitze auf niedrig und lasse sie etwa 15-20 Minuten köcheln, bis die Kirschen weich werden und das Kompott eindickt. Falls du die Zimtstange verwendet hast, entferne sie jetzt. Kosten und gegebenenfalls mehr Zucker hinzufügen, je nachdem, wie süß du das Kompott haben möchtest. Lasse das Kompott etwas abkühlen, bevor du es servierst. Du kannst es warm oder kalt genießen.
Selbst gemachtes Kirschkompott ist vielseitig einsetzbar. Du kannst es über Eis, Joghurt, Pudding oder auch Palatschinken geben, als Topping für Desserts verwenden oder einfach pur genießen.
So und nun viel Erfolg beim Nachkochen meiner Dinkel Topfenknödel mit Kirschkompott!
Dinkel Topfenknödel mit Kirschkompott
Zutaten
Knödel
- 500 g Magertopfen (Quark)
- 2 Eier
- 8 EL Dinkel Grieß
- 4 EL Semmelbrösel
- 1 Pkg. Vanillezucker
Brösel
- 50 g Butter
- 150 g Dinkel Semmelbrösel
1 Glas Kirschkompott
Anleitungen
- Für die Knödel alle Zutaten miteinander verrühren und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.Einen Topf mit ausreichend Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit feuchten Händen Knödel formen. Ins heiße Wasser legen und ca. 10 Minuten ziehen - nicht kochen lassen.In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die Brösel darin goldbraun rösten.Knödel aus dem heißen Wasser nehmen und in den Bröseln schwenken, mit Kirschkompott servieren.
Und hier kommen noch weitere unserer Knödel-Rezept-Lieblinge!
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
-
[…] die Fans asiatischer Küche? Also ich könnt beinahe jeden Tag (die Ausnahmen sind Apfelstrudel, Dinkel Topfenknödel & Co ;)), asiatisch essen. Ob ein leckeres Curry, gebratene Nudeln oder Reis – ICH LIEBE […]
Nicole
Die Knödel sind Mega lecker. Gerade probiert ??
chezsimonemarie
Das freut mich wirklich sehr liebe Nicole ? lg Simone