Bananen Split Naked Cake
Euch ists eventuell schon aufgefallen – ich lieb einfache Rezepte, die super lecker schmecken und gern auch mal spektakulär aussehen.
Mit wenigen Handgriffen lassen sich Kuchen und Torten dekorieren und sehen dann auch aus wie frisch vom Konditor.
Ich verwende dazu gerne frische Blumen, Blüten, Zweige, usw. Aber auch mit Kuchen oder Tortencreme, auch Sahne lassen sich tolle Sachen zaubern – ganz easy. Auch Deko aus verschiedenen Süßigkeiten macht sich meist ganz gut. Aber das seht ihr nun gleich selbst :).
Backform 20-22cm
- 250g Mehl glatt
- 250g Zucker
- 4 Eier
- 125ml Öl neutral
- 125ml Wasser
- 100g dunkle Schokolade
- 2 TL Butter
- 1 TL Kakaopulver
- 1 Pkg Backpulver
- 1 Pkg Vanillezucker
- 500g Mascarpone
- 1 Becher Bananen (Schoko) Joghurt
- 3EL Schoko Raspel
- 1 Banane
- 1/2 Zitrone
- 2 EL Marmelade
- 100g geschmolzene Schokolade
- 1 TL Butter
- 4 Packungen Giotto Cacao oder ähnliches
Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
Schokolade mit einem Teelöffel Butter über Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Mehl, Kakao und Backpulver verrühren und abwechselnd mit einem Gemisch aus Öl und Wasser zur Eimasse geben.
Nun rasch die geschmolzene Schokolade einrühren. Den Teig in eine gefettete Backform geben und für 50 Minuten bei 170 Grad Heißluft backen. Danach gut auskühlen lassen.
Den abgekühlten Teig zwei mal durchschneiden.
Mascarpone mit Bananen Joghurt und Schoko Raspel glatt rühren. Banane fein blättrig schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Nun den ersten Tortenboden mit etwas Marmelade bestreichen, mit Banane belegen und großzügig Mascarpone Joghurt Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden aufsetzen und wiederholen. Deckel aufsetzen und ebenfalls mit 1-2 Esslöffel Creme bestreichen.
Während wir die Schokolade und einen Teelöffel Butter wieder über Wasserbad schmelzen, die Torte in den Kühlschrank stellen.
Giotto, oder ähnliches, auspacken und einen Teil halbieren.
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Esslöffel die geschmolzene Schokolade am Rand des obersten Tortenboden verteilen, dabei darf ruhig etwas über den Rand fließen.
Giotto auf die noch flüssige Schokolade legen und danach einfach nur genießen.
Dazu schmeckt übrigens eine Kugel Vanilleeis hervorragend.
Patricia
Hallo ?
ich würde dein Rezept gerne für die nächste Familienfeier ausprobieren ? würde allerdings eine 26-28 Form benötigen, würdest du die 1,5 fache oder die doppelte Masse empfehlen?
Und hättest du bitte eventuell einen Tipp was ich anstatt den dunklen Giotto nehmen könnte? ich find die bei uns nirgends ?
Vielen Dank im Voraus,
Lg Patricia
chezsimonemarie
Guten Morgen, wie viele Personen sollen denn von der Torte essen? Möchtest du das es auch so eine „hohe“ Torte wird oder reicht es dir als „normale“ Torte?
Anstatt der dunkeln Giotto empfehle ich Rocher ?
Lg Simone
Patricia
Die Torte sollte für ca. 16 Personen werden & ich würd sie schon gerne 2 mal durchschneiden, dass sie auch so schön aussieht. super danke für deine hilfe ?
Patricia
Guten Morgen?
die Torte sollte für ca. 16 Personen sein.
Mit der Höhe bin ich mir unsicher, da ich die Torte 2,5 Std. nach Kärnten transportieren muss.
Danke für deine Hilfe ?
Lg Patricia
chezsimonemarie
Hui 1 also die Menge mindestens verdoppeln. Wenn du so einen weiten Weg vor dir hast würd ich dir auf alle Fälle empfehlen Kühlakkus zur Torte zu legen! Gutes Gelingen und schick mir ein Bild 🙂 ich freu mich! Lg Simone
Nadine
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich backe sehr gerne aber niemals Torten??. Jedoch für den Geburtstag meiner Tochter gibt es Ausnahmen. So bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Innerhalb weniger Tage bereits 2xgebacken- megalecker und wirklich einfach zu machen.????
Danke, lg Nadine
chezsimonemarie
Liebe Nadine, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich freu mich sehr das euch die Torte so gut schmeckt ? Lg simone