Reibgerstel Suppe
Ein alter Klassiker erwacht – die Reibgerstel Suppe! Wir lieben Suppe und diese einfache und schmackhafte Suppe ist nicht mehr wegzudenken auf unserem Familientisch.
Wie ich mich gefreut habe als ich vor kurzem dieses Rezept wieder entdeckt habe. Ratet mal wo! Genau, bei meiner Oma!
Soviel mehr als nur Suppe
Ein Teller warmer Suppe ist soviel mehr als nur Suppe, darin steckt gedünstetes Gemüse, eine sättigende Einlage und meistens eine Portion Liebe.
Zugegeben, ich greife auch gerne auf schnelle Alternativen wie z.B. Nudeln zurück. Es macht aber auch wirklich viel Spaß mit Suppennudeln seinen Namen auf den Tellerrand zu schreiben, oder?
Suppen sind tatsächlich super gesund für Groß und Klein. Natürlich spielen die Inhaltsstoffe dabei eine Rolle: Frisches Gemüse und Gewürze sind für mich ein absolutes MUSS. Ob in einer cremigen Gemüsesuppe als auch in einer klaren Gemüsebrühe. Wer sein Süppchen selber kocht, weiß außerdem was drinnen steckt.
Alleskönner Suppe
Wenn es draußen kalt und nass wird, wärmen Suppen den Körper von innen. Gesund zubereitet liefern sie jede Menge Vitamine, Nähr- und Ballaststoffe sowie Flüssigkeit.
Suppen können außerdem ganz easy zu- und vorbereitet werden und obendrein kann man sie ganz einfach mitnehmen.
Wenn in der Suppe dann noch eine selbstgemachte Suppeneinlage schwimmt – PERFEKT! Probiert gleich meine einfache Reibgerstel Suppe! Reibgerstel besteht aus nur 3 Zutaten und schmeckt auch den Kleinsten wunderbar.
Reibgerstel Suppe
Zutaten
Gemüsesuppe
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 500 g Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Petersilie,…)
Reibgerstel
- 240 g Weizenmehl glatt
- 2 EL Mehl zum Weiterverarbeiten
- 2 Eier Größe M
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Für die Gemüsesuppe das Gemüse schälen und klein schneiden. Die Gemüsebrühe aufsetzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.Mehl, Eier und Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten bis ein glatter und sehr fester Teig entsteht. Wenn der Teig zu bröslig ist, 1-2 EL Wasser zugeben.Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig mit Hilfe einer Raspel grob raspeln, in Mehl wenden und ca. 30 Minuten trocknen lassen.Anschließend in die Suppe geben und ca. 5 -7 Minuten kochen lassen.
Noch mehr Insipiration gesucht? Dann schau gleich noch in meine Suppen-Rezeptsammlung!