Quiche mit Zucchini
Hurra, es ist so weit. Die Zucchinisaison ist im Gange und ich könnte nicht glücklicher sein. Darum gab’s heute gleich mal diese köstliche Quiche mit Zucchini.
Jedes Jahr freue ich mich wie verrückt auf die Zucchinischwemme, die übrigens von Juni bis September geht, und diese Euphorie hält dank meiner Rezeptesammlung auch einige Zeit an, einige dieser Rezepte findet ihr schon auf meinem Blog. Seht doch gleich hier nach.
Der perfekte Teig
Lange hab ich an (m)einem Quicheteig Rezept getüffelt. Mit Ei, ohne Ei, Weizen- oder Dinkelmehl, Butter, mehr Butter, usw.
Das Geheimnis lag allerdings nicht nur am Teig sondern auch an der Form. Vor kurzem ist hier ein Lieblingsstück eingezogen. Und zwar eine Quiche-/Tarteform mit Luftschlitzen und ich kann euch sagen der Teig ist rund um knusprig und für uns einfach perfekt.
Die perfekte Quiche
Jede Quiche lässt sich bunt, gesund und abwechslungsreich gestalten. Ganz easy am Vortag vorbacken und sogar einfrieren. Wenn ihr also einmal keine Zeit zum Kochen habt, oder Gäste erwartet, könnt ihr die Quiche backen, im Kühlschrank aufbewahren und am „Tag des Geschehens :)“ im Backrohr wieder aufwärmen.
Wer sie frisch zubereiten möchte kann aber auf jeden Fall den Teig vorbereiten und so etwas Zeit sparen.
Während der Saison ist die Zucchini Quiche auf alle Fälle ein MUSS. Darum habe ich sogar noch ein zweites Rezept für eine Zucchini-Quiche am Blog: Quiche mit Zucchini, Bruschetta und Ziegenfrischkäse! Na, wer kennt sie schon?
Das gibt’s dazu…
Wir genießen zur Quiche übrigens frischen Salat, cremiges Kräuterjoghurt oder Preiselbeer Marmelade.
Und nun an die Quicheform & LOS:
Quiche mit Zucchini
Zutaten
Quicheteig
- 250 g Dinkelmehl
- 130 g kalte Butter
- 2 Eier
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
Füllung
- 2 mittelgroße Zucchini ca 300g
- 250 g Schlagobers
- 250 g Sauerrahm
- 3 Eier
- 100 g Speckwürfel
- 100 g geriebener Bergkäse alternativ milderer Käse
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 TL Salz
- 1 TL Oregano
Anleitungen
- Für den Quicheteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in ein Bienenwachstuch oder Frischhaltefolie packen und für mindestens 30 Minuten, im Kühlschrank, ruhen lassen.In der Zwischenzeit Zucchini feinblättrig schneiden, Zwiebel sowie Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel geben und verrühren.Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Eine Quiche- oder Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Oberfläche ca. 3mm dick, in der Größe der Form ausrollen.Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Füllung ebenfalls in die Form geben und für 45-50 Minuten knusprig backen.
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
[…] um Essen :). Man erwartet nun wahrscheinlich eher ein Rezept für einen Flammkuchen oder eine Quiche, nach all den Gesichten aus dem Elsass. Tatsächlich habe ich mich aber für eine Rillettes de […]