Kürbisspätzle mit Speck und Käse
Endlich Herbst – meine Lieblingsjahreszeit! Diese unglaublich schönen Farben der Bäume und Blätter. Mit den Kindern auf Schatzsuche gehen und Kastanien, Eicheln, Zapfen und vieles mehr entdecken. An windigen Tagen Drachen steigen lassen, Kerzen anzünden und sich mit seinen Liebsten am Kamin bei einem köstlichen Essen aufwärmen.
Ja, so mag ich dich, Herbst!
Diese Kürbisspätzle zählen zu unseren Lieblingsspeisen im Herbst und stehen hier oft wöchentlich am Speiseplan. Die Kinder lieben die Farbe und (Gott sei dank :)) auch den Geschmack von Kürbis mit Speck, Zwiebeln und Käse. Ohne Kürbis geht bei mir im Herbst nämlich gar nichts – gut, ein paar Ausnahmen gibt’s da natürlich :).
Schluss mit „auf die Folter spannen“ und mit dem Schwärmen über den Herbst, viel wichtiger ist nämlich das Rezept:
Kürbisspätzle mit Speck und Käse
Zutaten
- 500 g Kürbisfleisch
- 220 g Mehl
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 200 g geriebener Käse
- 150 g Speckwürfel
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
Anleitungen
- Kürbis mit Schale im Dampfgarer oder in einem Topf mit kochendem Wasser weich dünsten. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und klein würfeln.Weich gedünsteten Kürbis abseihen, kurz abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, Eier, Muskatnuss, Salz zugeben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Dieser darf etwas klebrig sein, er sollte sich allerdings von Rand der Schüssel gut lösen lassen. Gegebenenfalls noch 1-2 Esslöffel Mehl unterrühren.Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Teig durch ein Spätzle-Sieb streichen und im heißen Wasser ziehen lassen bis die Spätzle oben aufschwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abschrecken und beiseite stellen. Solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.In der Zwischenzeit Butter, Zwiebel und Speck in eine ofenfeste Form geben und im Backrohr 2-3 Minuten anschwitzen.Form aus dem Ofen nehmen (ACHTUNG HEIß!), Kürbisspätzle und Käse zugeben, kräftig durchrühren und ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
-
[…] wir einen Teil für den herbstlichen Guglhupf verwenden und aus dem Rest machen wir zum Beispiel Kürbis-Spätzle. Kennt ihr die […]
-
[…] stehen das ganze Jahr über auf unserem Speiseplan. Spinat Spätzle, Rote Rüben Spätzle, Kürbis Spätzle, Apfelstrudel Spätzle UND nicht zu vergessen Zucchini Parmesan […]
-
[…] auch Spätzle genannt 🙂 und zwar in unzähligen Variationen. Ob mit Käse, Speck, Roten Rübe, Kürbis oder Äpfeln. Aus Dinkel-, Weizen- oder Einkornmehl, Spätzle gehen bei uns einfach […]
Jana B
Gesunde Spätzle, waaaahnsinnig lecker! Vielen, vielen Dank für das Rezept! Wirds bei uns jetzt öffter geben. LG!
chezsimonemarie
Vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr das es euch geschmeckt hat! Lg und auf bald, Simone
Sabine
Ich habe diese Spätzle am Sonntag nachgekocht, allerdings ohne Speck oder Schinken. Die habe Familie ist sich einig- die muss es bald wieder geben! Sehr, sehr lecker ?
chezsimonemarie
Liebe Sabine, ich freu mich das sie euch geschmeckt haben ?
Stephanie
Sehr leckeres Rezept
Redaktion [cookiteasy.at]
Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr! Lg Simone
Monika
DANKE für dieses köstliche Rezept,war vorerst etwas skeptisch ob das auch gelingt,aber es geht ganz einfach und ist wirklich ein tolles REZEPT.
Simone
Liebe Monika,
vielen Dank für deine wertschätzenden Worte! Ich freu mich, dass alles geklappt und geschmeckt hat.
Glg simone