Winterliche Minestrone mit Buchweizen

Eine lila Suppe? Habt ihr das schon mal probiert? Meine violette Winterliche Minestrone mit Buchweizen sieht nicht nur abgefahren aus, sie schmeckt auch ziemlich gut und ist eine absolute Vitamin- und Mineralstoff-Bombe.

Ein kleiner Teil meines Herzens ist ja auch der italienischen Küche verschrieben. Und ganz besonders mag ich Minestrone, denn die geht einfach immer.

Minestrone ist eine „dicke“ Gemüsesuppe, die in ganz Italien bekannt ist. Sie schmeckt allerdings auch überall ein bisschen anders. In manchen Regionen besteht sie nur aus Gemüse, in anderen gibt’s Speck dazu.

Eingedickt wird die Minestrone traditionell mit geriebenem Käse. Oft wird sie auch mit Nudeln oder geröstetem Weißbrot gegessen. Ich hab mir eine ganz neue Variante für euch überlegt: Bei mir gibt’s eine vegane, violett gefärbte Winterliche Minestrone mit Buchweizen als Einlage.

Probiert gleich das Rezept!

Winterliche Minestrone mit Buchweizen

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Blaukraut
  • 200 g Karotten
  • 100 g Kohlrabi
  • 100 g Fisolen oder Bohnen
  • 150 g Kohlsprossen
  • 50 g Sellerie
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Tasse Buchweizen
  • 4 Tassen Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden. Gemüse, ausgenommen dem Blaukraut, in einem großen Topf mit der Gemüsebrühe 20 Minuten kochen lassen.
    In der Zwischenzeit Buchweizen und 4 Tassen Wasser sowie einer Prise Salz 10-15 Minuten kochen, abseihen und beiseite stellen.
    Nach 20 Minuten Blaukraut zugeben und weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit Buchweizen einrühren und mitkochen lassen. Dadurch wird die Suppe eingedickt - wer möchte kann natürlich etwas Käse einstreuen. 
Keyword Minestrone

Noch mehr wärmende Suppen-Rezepte gesucht? Dann schau in meiner Rezepte-Sammlung und entdecke noch mehr Ideen und Inspiration für deine Alltags- und Familienküche!