Kürbis-Wellington mit Blaukraut
Kürbis-Wellington mit Blaukraut – dieses Rezept ist eine gelungene vegetarische Alternative zum Klassiker.
Heute habe ich nicht nur dieses köstliches Weihnachtsrezept Kürbis-Wellington mit Blaukraut für euch, sondern ich möchte euch auch ein paar Tipps geben, wie ihr die Feiertage auch entspannt in punkto Küche und Sauberkeit genießen könnt.
Geschirrspülen an den Weihnachtsfeiertagen – ja, aber stressfrei und sauber
Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür! Bei uns steigt die Vorfreude auf leckeres Essen, festliche Dekorationen und das Treffen mit Familie und Freunden. Wie sicherlich viele von euch, denke ich dann auch bereits an die Herausforderung, die sich nach dem Festessen stellt: das Saubermachen bzw. Geschirrspülen. Doch mit der richtigen Herangehensweise und den perfekten Helferlein steht einer besinnlichen Zeit nichts im Weg!
Ich verrate euch, was ich dabei beachte:
1. Planung ist alles
Bevor die Gäste eintreffen, versuche ich vorab, eine kluge Planung für den Abwasch und den Geschirrspüler zu erstellen. Ich überlege mir, welche Teller, Gläser und weitere Utensilien ich während des Festessens verwenden werde, und stelle sicher, dass genügend Geschirr vorhanden ist, um den gesamten Abend auszukommen. Der Geschirrspüler bereite ich vor, indem ich ihn vorab reinige und ausräume, damit ich dann nach dem ersten Gang entspannt mit dem Einräumen der ersten Teller beginnen kann.
2. Rockin‘ around the Geschirrspüler
Ich teile meistens die Aufgaben in der Küche auf und mache auch das Geschirrspülen zu einer gemeinschaftlichen Aktivität. Die Zusammenarbeit mit Familie oder Freunden kann nicht nur den Prozess beschleunigen, sondern auch den Spaßfaktor erhöhen. Besonders die Kinder freuen sich zwischendurch, Aufgaben übernehmen zu dürfen.
Mein Tipp: Dreht die Musik auf, wagt ein Tänzchen in der Küche zu beschwingter Weihnachtsmusik und macht damit das Einräumen des Geschirrspülers zu einem Ereignis.
3. Tolle Helferlein verwenden
Damit das Geschirr schlussendlich dann auch wirklich sauber (und vor allem ökologisch sauber) wird, kommen meine Helferlein ins Spiel! Wie ihr bereits wisst, bin ich ein großer Fan der Firma claro. Das Unternehmen produziert nachhaltige Geschirrspül- und Waschmittel in Anif bei Salzburg und hat sich einen wohlverdienten Ruf als Umwelt-Pionier in der Branche erarbeitet.
Für meine Geschirrspüler zuhause und in meinem Studio verwende ich ausschließlich die Produkte von claro. Das Geschirrspülpaket mit dem Namen „100%“ ist voll biologisch, und sorgt für ein reines Gewissen und die perfekte Reinigungsleistung. Das Paket besteht aus 100% Classic Tabs in wasserlöslicher Folie, 100% Alpensalz und 100% Klarspüler.
4. Entspannung nicht vergessen
Die Weihnachtsfeiertage sind eine Zeit der Besinnlichkeit und der Freude. Während der Geschirrspüler die Arbeit übernimmt, lehne ich mich dann zurück und genieße ich die Zeit mit meinen Liebsten.
So und nun verrate ich euch aber mein Rezept für eine köstliche vegetarische Weihnachtshauptspeise: Kürbis Wellington mit Bratkartoffeln!
Lasst es euch schmecken und denkt an mich, wenn ihr in eurer Küche zu „Rocking around the Christmas Tree“ tanz und singt!
Kürbis-Wellington mit Blaukraut
Zutaten
Kürbis Wellington
- 400 g Kürbis
- 300 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrocknete Oregano
- 1 TL Senf
- 60 g Parmesan gerieben
- Salz, Pfeffer
Blaukraut
- 500 g Blaukraut
- 1 kleiner süß-säuerlicher Apfel
- 150 ml Rotwein oder Traubensaft
- 300 ml Gemüsesuppe
- 1 Orange (Saft)
- 2 EL Rotwein oder Balsamico Essig
- 4 Nelken
- 1 Prise Zimt
- 1 1/2 TL Salz
- 1 EL Pflanzenöl
Anleitungen
- Blaukraut in feine Streifen schneiden, Zwiebel sowie Apfel schälen und klein würfeln.Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel anschwitzen, Blaukraut und Apfelwürfel zugeben und ebenfalls kurz anrösten. Mit Rotwein ablöschen, mit Rotwein und Gemüsesuppe aufgießen. Gewürze zugeben und auf kleiner Flamme weich dünsten.Champignons putzen und inScheiben schneiden. Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein hacken.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, getrocknete Kräuter zugeben und anbraten.Senf und Parmesan einrühren.Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend fein pürieren und etwas abkühlen lassen.Backofen auf 180 GradHeißluft vorheizen.Kürbis schälen und grob raspeln. Mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Blätterteig darauf ausrollen.Mit Pilzcreme bestreichen und die Kürbismasse mittig darauf platzieren. Den Blätterteig von allenSeiten einklappen, fest verschließen und an der Oberseite mehrmals diagonal einschneiden.Mit einem verquirlten Ei bestreichen und 30-35 Minuten goldbraun backen.
WERBUNG. Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte und ist in Zusammenarbeit mit claro entstanden.